In publica commoda

Veranstaltung


Religion, Esoterik und die Neue Rechte in Europa: Eine Kulturrevolution von rechts?

Titel der Veranstaltung Religion, Esoterik und die Neue Rechte in Europa: Eine Kulturrevolution von rechts?
Reihe Ringvorlesung „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“
Veranstalter Zentralverwaltung und sonstige zentrale Einrichtungen
Referent/in Prof. Dr. Julian Strube
Einrichtung Referent/in Universität Göttingen
Veranstaltungsart Ringvorlesung
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Die Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenhalts ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Welche Kräfte wirken auf die sozialen Beziehungen, auf das demokratische Gemeinwesen, auf die institutionelle Architektur einer pluralen Gesellschaft ein? Was hält im Angesicht von Pandemie, Krieg und Klimakatastrophe moderne Gesellschaften zusammen, was trennt sie? Und wie viel Zusammenhalt benötigt, aber erträgt auch eine freie Gesellschaft? In der Ringvorlesung Gesellschaftlicher Zusammenhalt werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zentrale Zukunftsfragen der gesellschaftlichen Entwicklung diskutiert, eingeordnet und wissenschaftlich bewertet.

Ein wichtiger Baustein sind dabei die Analysen des interdisziplinären und multimethodisch orientierten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), das seit 2020 bundesweit besteht. Einer der Standorte des Instituts befindet sich am Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) an der Universität Göttingen.

Die Ringvorlesung greift ein breites Spektrum an Fragestellungen für die Gestaltung des Zusammenhalts auf: die Rolle der öffentlichen Hand, die Relevanz der Arbeit, der Religion, der Migration, der Demographie, der Politik und der Parteien; aber auch Fragen nach der konkreten Gestaltung sozialer Kohäsion – in Stadt und Land, Ost und West sowie unterschiedlichen sozialen Lagen. Wenn wir über sozialen Zusammenhalt sprechen, dann reden wir aus je unterschiedlicher Perspektive über die Zukunft unserer Gesellschaft. Dass diese durch Extremismus und autoritäre Radikalisierung bedroht wird, verstärkt nur die Notwendigkeit der öffentlichen Auseinandersetzung über Art und Weise, Gestalt und Gestaltung des Zusammenhalts.
Zeit Beginn: 21.01.2025, 18:15 Uhr
Ende: 21.01.2025 , 19:15 Uhr
Ort Aulagebäude (Wilhelmsplatz 1)
Kontakt Öffentlichkeitsarbeit
pressestelle@uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/ringvorlesung