Dr. Corinna Link

Vita

  • SoSe 2024: Vertretungsprofessorin für Didaktik der Geschichte, Universität Göttingen
  • 2022-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Habilitation, PH Heidelberg, Institut für Gesellschaftswissenschaften, Abteilung Geschichte, Prof. Dr. Manfred Seidenfuß, Heidelberg
  • 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Göttingen
  • 2021-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Göttingen, Seminar für Englische Philologie, Fachdidaktik des Englischen, Prof. Dr. Carola Surkamp, Göttingen
  • 2016-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Göttingen, Schlözer-Programm-Lehrerbildung, Didaktik der Geschichte bei Prof. Dr. Michael Sauer, Göttingen
  • 2015-2016: Lehrerin für Englisch, Geschichte und Medien an der Semper-Oberschule Dresden
  • 2015: Lehrerin für Englisch an der Gustl-Lang Wirtschaftsschule Weiden, Weiden in der Oberpfalz
  • 2013-2015: Referendarin, Albrecht-Altdorfer-Gymnasium (Studienseminar) und am Otfried-Preußler Gymnasium (Einsatzschule), Regensburg, Pullach
  • 2012: Lehrerin für Englisch auf der High Seas High School; Schulprojekt der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, Atlantik
  • 2007-2012: Studium der Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg und am University College Dublin



Publikationen

Monographien:

Aufsätze, Artikel in Sammelbänden, unterrichtspraktische Beiträge:

  • „Unterrichten von Gesellschaftslehre“ und „Bilinguales Unterrichten“. Zertifikatsangebote im „Schlözer-Programm“ der Universität Göttingen, in: GWU 75, 2024, H. 1/2, S. 15–25. (mit Nikola Forwergk und Michael Sauer)
  • Außer(hoch)schulische Lernorte: Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. In: heiEducation Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 11, 2023, S. 15–21.
  • Geschichte und Geschehen 1/2, Digitaler Unterrichtsassistent, ECH50231UAA99. Stuttgart 2023.
  • Die zusammenfassende Antwort auf die Frage "Wer war's?". Imperialismus und Erster Weltkrieg in der Rückschau, in: Geschichte lernen H. 212 (2023), S. 28-31.
  • „die letzte Lebensspur der verlorenen Liebsten“ – Erinnern an Einzelschicksale der Massenvernichtung. In: Geschichte lernen H. 206 (2022), S. 60–64. (mit Christina Wirth und Esther Junghans)
  • Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern, in: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 23, 2022, H. 1, Art. 1. (mit Philipp McLean)
  • „The Battle of Hastings“ – zwischen Plünderern und Deserteuren, in: Geschichte lernen H. 200 (2021), S. 8-13.
  • Vom „Platz an der Sonne“ zum “place in the sun“. Übersetzung und Sprachmittlung im bilingualen und sprachsensiblen Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 38-43.
  • Ein “Kronjuwel” – Drei Geschichten? Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 18-23.
  • Bilingualer Geschichtsunterricht. Interkulturelle Perspektivität als Spezifikum historischer Bildung, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 2-7.
  • Begriffe vergleichen - ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht?, in: geschichte für heute. H. 3, 2019, S. 39-50.
  • „Der deutsche“ und „der englische“ Blick auf „Imperialismus/Imperialism“: Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht, in: Christine Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts, Göttingen 2019, S. 191-205.
  • Zertifikatsschwerpunkt Bilinguales Unterrichten im Zertifikat „Fächerübergreifendes Unterrichten“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen 2018. (mit Sabina Eggert, Michael Sauer, Carola Surkamp und Susanne Bögeholz)
  • Historisch Lernen in einer Fremdsprache, in: Geschichte lernen H. 174 (2016), S. 63-64.



Vorträge


  • Empirische Zugänge zum Narrativitätsparadigma. Vortrag im Forschungskolloquium der Universität Innsbruck, 08.04.2024.
  • Historisches Denken im Bilingualen Sachunterricht fördern. Ein Problemaufriss aus zwei Perspektiven. Vortrag auf der Tagung: CLIL im historischen Sachunterricht: Perspektiven für inhaltliches und fremdsprachliches Lernen. 29.02.2024–01.03.2024, Heidelberg (mit Heike Krösche)
  • „Germany wanted an empire, like Britain.“ Darstellungen des Imperialismus im deutschen und englischen Diskurs. Vortrag im Neuzeitliches Forschungskolloquium der Universität Kassel, 11.12.2023, Kassel
  • „Erzählˈ Deine Geschichte …“ – Eine Strategie für die Theoretisierung der Empirie. Vortrag auf dem AK-Treffen: Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 04.10-06.10.2023, Köln (mit Manfred Seidenfuß)
  • The narrative paradigm’s narrative. A disciplinary history. Vortrag auf der Konferenz: international research association for history and social science education, 18.09.2023–20.09.2023, Köln
  • „Interkulturelle Perspektivität als Potenzial Bilingualen Geschichtsunterrichts?“ Vortrag auf der Tagung geschichtsdidaktik empirisch in Basel (7.9.–8.9.2023)
  • „Wie man mit Geistesarbeit erfolgreich werden kann. Das Beispiel Uwe Uffelmann.“ Gemeinsamer Vortrag mit Manfred Seidenfuß auf der Tagung Akteur:innen, Diskurse und Praktiken der 1970er und 1980er Jahre des AK „Disziplingeschichte“ der KGD in Graz (15.–17.8.2023)
  • „Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und Geschichtsdidaktik im Dialog. Historisches Erzählen als Grundlage für den inklusiven Geschichtsunterricht.“ Gemeinsamer Vortrag mit Manfred Seidenfuß und Markus Lang auf dem 37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Marburg (31.7.–4.8.2023)
  • "Ein Kronjuwel - Drei Geschichten. Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann." - Tischvorlage und Diskussionsbeitrag am 1.-3.07.2019 auf dem Kulturdidaktischen Symposium unterricht_kultur_theorie in Göttingen
  • "Interkulturelle Perspektivität fördern durch Concept Maps" - Vortrag und Workshopleitungen am 14.06.2019 in Göttingen
  • "Chancen und Herausforderungen der Konzeptäquivalenz im bilingualen Geschichtsunterricht" - Vortrag und Workshopleitung auf dem 'Zweiten Tag des Bilingualen Unterrichtens' am 22.02.2019 in Wuppertal
  • "Der deutsche" und "der englische" Blick auf Imperialismus/Imperialism. Vortrag auf der IX. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) vom 15.-16. Juni 2018 in Kassel



Auszeichnungen

  • 2022: Aufnahme der Dissertation in die Reihe Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik durch den KGD-Vorstand
  • 2022: Druckkostenzuschuss zur Verlagsdissertation bei Vandenhoeck und Ruprecht durch die KGD
  • 2022: ZEWIL-Förderung der Special Interest Group "Perspektivenwechsel fachlich fördern" in fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Carola Surkamp (Englischdidaktik, Universität Regensburg) und Sascha Schroeder (Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen)
  • 2021: Abschlussstipendium der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen
  • 2017: KGD-Preis für die Qualität und Innovationskraft des Forschungsprojekts und die Originalität und Angemessenheit der Postergestaltung



Ausgerichtete Tagungen

  • WoAnders Lernen. Außer(hoch)schulische Lernorte: digital, inklusiv, nachhaltig, 15.11.2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg (www.hse-heidelberg.de/lernortmesse)
  • Tag des Bilingualen Unterrichtens. 14.06.2019




Lehre

Sommersemester 2024
Seminar, Einführung in die außerschulische Geschichtsvermittlung
Seminar, Aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
Seminar, Medien des Geschichtsunterricht: Quellen, Darstellungen und ihre Zugänge
Seminar, Geschichte erzählen. Narrativität als historisches Prinzip
Masterkolloquium

Wintersemester 2023/24
Seminar, Geschichte für alle. Differenz(ierung) im Unterricht
Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis

Sommersemester 2023:
Begleitseminar zum Integrierten Schulpraktikum
Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis

Wintersemester 2022/23:
Begleitseminar zum Integrierten Schulpraktikum
Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis

Sommersemester 2022:
Seminar, Allgemeines Schulpraktikum (Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung)
Seminar, Content and Language Integrated Learning

Wintersemester 2021/22:
Seminar, Content and Language Integrated Learning

Wintersemester 2019/20:
Vorbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums

Sommersemester 2019:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)

Wintersemester 2018/19:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)

Sommersemester 2018:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)

Wintersemester 2017/18:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)

Sommersemester 2017:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)