Dr. Clara Mehlhose

Clara Mehlhose hat an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geißlingen Pferdewirtschaft studiert. Im Anschluss zog es sie zum Masterstudium nach Göttingen. Hier absolvierte sie den Master in Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Agribusiness. Für ihre Masterarbeit hat sie sich in das Forschungsgebiet Consumer Neuroscience eingearbeitet und war so fasziniert davon, dass sie darüber auch promovierte. Ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Applying Mobile Consumer Neuroscience for Food Marketing – the Special Case of fNIRS” schrieb sie am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte. Nach einer Zwischenstation in der Abteilung Produktqualität tierischer Erzeugnisse (Prof. Mörlein) und als Entwicklungsprofessorin an der Hochschule Osnabrück und dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL), ist Frau Mehlhose seit Februar 2023 wieder als PostDoc am Lehrstuhl. Sie begeistert sich für innovative Ernährungssysteme und beschäftigt sich u.a. mit Konsumentenverhalten im Bereich Gesundheit, Nachhaltigkeit & alternativen Proteinen. Bevorzugt nutzt sie dafür neuartige Methoden der Konsumentenforschung und Realexperimente.

Forschungsschwerpunkte: