Die Veranstaltungen des aktuellen Wintersemesters enden am 13. Februar 2026.
Die Anmeldung für das Sommersemester 2026 ist wieder ab dem 1. März 2026 möglich.
Hinweis: Für neue Hörer*innen ist eine Registrierung im UDL-Verwaltungsportal Voraussetzung. Diese ist jederzeit möglich. Damit erhalten Sie Ihre Zugangsdaten, mit den Sie sich für das jeweils aktuelle Semester anmelden.
Im Verwaltungsportal der UDL e.V. besteht zugleich die Möglichkeit, Mitglied im Verein zu werden. Die Unterstützung unserer Bildungseinrichtung durch Vereinsmitglieder ist aufgrund der Folgen der Pandemie wichtiger denn je... (Für Einzelheiten sehen Sie bitte auf die Seite Mitgliedschaft.)
Das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 ist wieder ab dem 1. März sowohl im Buchhandel in gedruckter Form erhältlich als auch hier als PDF-Datei verfügbar. Liebe Hörerinnen und Hörer, am 13. April beginnt das Sommersemester 2026, und wir können uns wieder auf interessante Veranstaltungen freuen, von denen ich hier nur einige erwähnen möchte. Dazu gehören die Beiträge zur Ringvorlesung „Straßburg“ des Dozentenrates, wieder mit späterer Exkursion, die Vortragsreihe „Frauen in der Medizin“, geleitet und moderiert von den Professoren Hess und Holzgraefe und die Beiträge zum Medizinrecht von Dr. Hölzer. Eine Veranstaltungsreihe ganz neuer Art ist das „Wissen vor Zwölf“. Dozenten der UDL sprechen dabei über verschiedene Themen, jeweils eine halbe Stunde an den Sonnabenden des Semesters. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten, auch an Göttinger, denen die UDL noch nicht so vertraut ist und die den Besuch in der zentralen Bibliothek gut mit einem Stadtgang verbinden können. Ich wünsche Ihnen ein interessantes, anregendes Semester! Ihr Uwe Remmers
!! NEU im Sommersemester 2026
Der Dozentenrat präsentiert: WISSEN VOR ZWÖLF
Kostproben aus dem UDL-Sterne-Restaurant
kostenlos serviert von UDL-Dozentinnen und -Dozenten ...
Hier finden Sie das vollständige Menü!
Im vergangenen Wintersemester haben viele Hörer das Seminar „Medizinrecht und Mythen beim Arzt“ mit großem Interesse verfolgt. Herr Dr. Hölzer, der das Thema sehr interessant und lebhaft dargestellt hat, setzt die Veranstaltung in diesem Semester fort, nun mit dem Schwerpunkt auf typischen Behandlungsfehlern. Aus privaten
Gründen beginnt Herr Hölzer erst nach der Weihnachtspause am 6. Januar. Erfreulicherweise haben wir zwei neue Dozenten gewonnen: Frau Estelle Aupetit und Herrn Michael Torspecken. Frau Aupetit bietet mit „Entdeckung der französischen Literatur des 21. Jahrhunderts: Zeitgenössische Blicke auf unsere Welt“ ein Seminar an, in dem neuere Texte besprochen werden. Interessenten auch ohne französische Sprachkenntnisse können dabei sinnvoll mitarbeiten. Nicht ohne Sprachkenntnisse hingegen geht es bei dem Seminar „Latein. Sprache und Kultur für Wiedereinsteiger, Auffrischer, Liebhaber und sonstige Interessierte (mit Vorerfahrung)“, mit dem Herr Michael Torspecken das Sprachthema von Frau Meyer-Neumann wieder aufnimmt. Dabei wird nicht nur die Sprache, sondern es werden auch römische Geschichte und Kultur behandelt.
Immer wieder werden kurzfristig Zeiten und Räume der Universitätsveranstaltungen geändert, dies führt häufig zu Irritationen. Eine Möglichkeit, aktuelle Auskünfte zu bekommen, bietet eCampus. Wählen Sie dort erst das passende Semester aus! Durch die Angabe eines Dozentennamens werden dann alle betreffenden Veranstaltungen im gewählten Semesters gelistet. Die Raumangabe finden Sie nach Anklicken der jeweiligen Veranstaltung unter dem Reiter "Termine".