Andreas Wüste

Andreas Wüste ist seit April 2012 als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen tätig.

Er ist Fachleiter für die Fächer Sozialwissenschaften, Wirtschaft-Politik und Gesellschaftslehre am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bonn. Seit 1999 ist er zudem als freiberuflicher Referent in der außerschulischen politischen und ökonomischen Bildung aktiv.


    Arbeitsschwerpunkte
  • Politische und ökonomische Bildung zwischen fachdidaktischer Theorie und Praxis
  • Europabildung in Unterricht und an außerschulischen Lernorten
  • Digitale politische Bildung
  • Forschendes Lernen
  • Außerschulische politische und ökonomische Bildung


  • Regelmäßige Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl im Rahmen des Moduls M.Pol.MEd-401: Planung und Reflexion des Politikunterrichts mit 5-wöchigem Fachpraktikum
  • Vorbereitung des Fachpraktikums Politik/Wirtschaft (Sommersemester)
  • Nachbereitung des Fachpraktikums Politik/Wirtschaft (Wintersemester)


  • Mitherausgeberschaften (in Auswahl)
  • Diversity (2024), Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 1/2024, herausgegeben mit Prof. Dr. Mona Massumi, Münster
  • Frieden und Sicherheit (2023), Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 2/2023, herausgegeben mit Dr. Peer Egtved, Flensburg
  • Krisen überall? (2023), Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 1/2023, herausgegeben mit Prof. Dr. Vera Kirchner, Potsdam
  • Problemorientiert unterrichten (2022), Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 3/2022, herausgegeben mit Prof. Dr. Andreas Lutter, Kiel
  • Wirtschaft und Politik in Zahlen (2021), Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 1/2021, herausgegeben mit Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg, Münster


  • Beiträge zur Fachdidaktik und für den Politik- und Wirtschaftsunterricht (in Auswahl)
  • Ein NS-Adler lässt sich nicht einfach in eine Friedenstaube umwandeln – Krieg und Frieden in einem Forschungsprojekt zu einem Kriegsgräberfeld im Rheinland (2023), in: Politisches Lernen, Heft 3-4|2023, S. 36-47
  • Kontroversität und Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung am Beispiel des Lerngegenstandes „bedingungsloses Grundeinkommen“ (2022), in: Taiga Brahm, Ulrich Iberer, Tobias Kärner, Michael Weyland (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven, Bielefeld 2022, S. 91-109. Der Beitrag wurde gemeinsam verfasst mit: Dr. Kuno Rinke
  • „Jugendzentrum oder Diversitäts-Café?“ – Ein Planspiel zur Bürger*innenbeteiligung (2022), in: Politisches Lernen, Heft 3-4|2022, S. 32-39