Digitales Lernen und Lehren

Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre schreitet stetig voran. Bereits heute nutzen rund die Hälfte der Studierenden und Lehrenden generative KI-Tools (siehe HFD-Blickpunkt “Künstliche Intelligenz: Wo stehen die deutschen Hochschulen?”). Doch wie genau sieht der konkrete Einsatz von KI in der Hochschullehre aus? Welche Use-Cases haben sich bislang als besonders erfolgreich und didaktisch gewinnbringend erwiesen? Mit diesen Fragestellungen wird die Studie vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung ausgeschrieben, in der neun erprobte KI-Use-Cases mit hohem didaktischen Mehrwert identifiziert werden sollen. Angebote können bis zum 20. Oktober 2024 eingereicht werden.

Die Ausschreibung finden Sie hier. Fragen richten Sie bitte an Jens Tobor (jens.tobor@che.de).


Erster Göttinger Prompt-a-Thon®: Gemeinsam Generative KI explorieren und dabei Potentiale & Grenzen kennenlernen

In Kooperation mit dem Hamburger Informatik Technologie-Center (HITeC) e.V. laden wir als Universität Göttingen zu einem Prompt-a-Thon® ein. Dieses Format bietet eine praxisnahe und interaktive Schulung zum Ausprobieren und Kennenlernen der Potentiale von Generativen KIs wie ChatGPT und Co.. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende an der Universität und ist auch für jegliche Erfahrungsstufen offen stehend. Dabei werden Sie von den Hamburger KI-Experten Emir Kučević und Constantin von Brackel-Schmidt begleitet.
Das erwartet Sie:
Ziel des Prompt-a-Thons® ist es, die Einsatzfelder von Generativer KI verstehen und einordnen zu können, um darauf aufbauend eigene Nutzenpotenziale im (Arbeits-)Alltag zu erkennen. Hierfür folgt das Format einem modularen Aufbau: Zunächst lernen Sie die Grundlagen der Generativen KI kennen und diskutieren dabei Anwendungspotenziale wie auch Grenzen dieser Technologie. Im zweiten Teil werden die vorgestellten Grundlagen direkt angewendet in Form einer Hands-On Erfahrung, bei dem Sie in Kleingruppen durch gezielte Nutzung einer Generativen KI praxisnahe Challenges/Herausforderungen bearbeiten und versuchen, gemeinsam mit der KI Lösungen zu entwerfen. Dabei werden Sie von den Hamburger Experten umfassend begleitet. Anschließend finden sich alle Gruppen wieder zusammen und diskutieren ihre Ergebnisse und Erkenntnisse.
Weitere Informationen
• Wann? 07.11.2024 - 12-16 Uhr • Wo? digital creative space in der SUB (Platz der Göttinger Sieben 1) • Wer? Das Format richtet die an Studierende und Lehrende, die erste Erfahrung mit Generative KI machen möchten oder solchen die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Zur Anmeldung: https://uni-goettingen.de/de/685460.html

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.


Get[IN]spired – neue Ideen für Ihre Lehre - Workshops & Vorstellungen

Am Dienstag, 01. Oktober 2024 fand die Mini-Tagung „Get[IN]spired – neue Ideen für Ihre Lehre – Vol. 2“ im VG statt.

In kurzen Workshops und Technik-Einführungen konnten sich die knapp 100 Teilnehmenden informieren, austauschen und Ideen sammeln für das neue Semester. Es war ein rundum gelungener Inspirationstag.

Die Folien und Präsentationen der Veranstaltungen haben wir hier für Sie gesammelt.