Masterarbeiten

Allgemeine Hinweise zur Bewerbung


Allgemeine Informationen

Der Ablauf einer Masterarbeit an der Professur ist unter Prozess einer Masterarbeit abgebildet. Sofern Sie die unten genannten Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen, betreuen wir Sie im Rahmen unserer Kapazitäten sehr gerne. Bei den angebotenen Themen handelt es sich meist um empirische Arbeiten aus den Forschungsbereichen der Professur. Alle Masterarbeiten sind in englischer Sprache zu verfassen. Wenn Sie sich aufgrund von besonderen Umständen (z. B. Praxiskooperation) außerhalb des Bewerbungszeitraums bewerben möchten, kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Manuel Trenz.

Themenwahl

Die Themenbereiche für Masterarbeiten umfassen digital platforms, privacy, algorithmic management, social media, data-driven business models, crowdworking, gig economy, artificial intelligence in healthcare, digital health ecosystems, interactions with digital services, gamification und interorganizational information systems (siehe auch: Forschung und Aktuelle Masterarbeit-Themen). Im Rahmen des ersten Treffens wird das konkrete Thema auf Basis Ihres präferierten Forschungsbereichs gemeinsam herausgearbeitet.


    Bewerbungszeitraum
  • Wintersemester: 01. August bis 15. Oktober
  • Sommersemester: 01. Februar bis 31. März 
Bewerbungsvoraussetzungen
  • Ein erfolgreich absolviertes Forschungsseminar an der Fakultät
  • Mindestens ein belegtes Wahlfach im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Marketing
Notwendige Bewerbungsunterlagen
  • Notenauszug aus FlexNow
  • Ausgefülltes Bewerbungsformular (wird zu den jeweiligen Bewerbungszeiträumen freigeschaltet)
Sollten Sie an einer Masterarbeit an der Professur interessiert sein und alle Bewerbungs­­voraus­setzungen erfüllen, betreuen wir Sie im Rahmen unserer Kapazitäten gerne. Füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und senden Sie Ihren FlexNow-Noten­auszug inner­halb des Bewerbungs­zeit­raums per E‑Mail an is.thesis@uni-goettingen.de.

Prozess einer Masterarbeit

Eine typische Masterarbeit an der Professur verläuft wie folgt:


Aktuelle Themen für Masterarbeiten

Titel Method(en) Betreuer:in
Keeping AI Close? Investigating Generative AI Use Disclosure in the Workplace Qualitative Approach Kimberley Pawlowski
Trust Me, I’m an Algorithm: Investigating the Consequences of Overreliance on Generative AI Qualitative Approach Kimberley Pawlowski
Dominance by Design? Exploring the Role of Power in Shaping Data Ecosystems Qualitative Approach Jonas Nienstedt
Judging the System: How Individual Legitimacy Judgements Shape Data Sharing in Ecosystems Qualitative Approach or Experiment Jonas Nienstedt
Intrusive Technology and Need Satisfaction: Empowering Patients Using Remote Patient Monitoring Devices Qualitative Approach Laura Detels
Continuous Care and Thoughtful Vigilance: Empowering Elderlies Using Surveillance Technology Qualitative Approach Laura Detels
Sharing my Life with you: Investigating Data Tracking and Sharing among Peers Qualitative Approach Laura Detels
My AI Twin: Managing Personality in Generative AI Models Experiment Richard Henkenjohann
Experienced Meaningfulness When Working with Generative AI Experiment Richard Henkenjohann
From Caregiver to Data Handler? Role Identity Shifts and Digitalization Resistance in Healthcare Professions Quantitative Approach, Online Survey Magrit Abel
From Boomers to Zoomers: Generational Patterns of Digital Competence in the Healthcare Sector Quantitative Approach, Online Survey Magrit Abel
StrAInger in the Team: How Autonomous Agents Influence Team Dynamics in Virtual Collaboration Quantitative Approach, (Online) Experiment Magrit Abel
What Makes Virtual Teams Work? A Systematic Review and Experimental Investigation of Key Performance Drivers Quantitative Approach, Online Experiment Magrit Abel


Sie haben eine eigene Idee für eine Masterarbeit im Themenfeld der Professur? Kommen Sie gerne auf uns zu!