Online-Schreibwerkstatt kompakt (GSGG/GFA)
Trainer: David Kreitz
6 Termine: montags 18:30-20:30 Uhr (03.,17., 24. Februar und 3.,17., 24. März 2025), online
Zielgruppe: Promovierende in jeder Phase der Promotion
max. 16 Teilnehmer*innen
Bitte beachten Sie: Für diesen Workshop werden keine Credits vergeben.
Anmeldung hier oder per E-Mail an gsgg@uni-goettingen.de
Veranstalterinnen: GSGG und GFA
Online-Schreibwerkstatt kompakt
In diesem Workshop machen wir uns die Phasen wissenschaftlicher Schreibprozesse bewusst und reflektieren die eigenen Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben. Darauf aufbauend thematisieren wir eigene Schwierigkeiten und Herausforderungen, die Entstehung von Schreibhemmungen und -blockaden sowie Lösungsstrategien. Wir nehmen Methoden in den Blick, mit deren Hilfe das aus Quellen und Forschungsliteratur gewonnene Material für den Schreibprozess sinnvoll aufbereitet werden kann. Auch beschäftigen uns Schreibstrategien verschiedener Schreibtypen und deren Vor- und Nachteile. Wir klären die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Schreibstil, wobei deutlich wird, dass fachsprachliche Angemessenheit und Verständlichkeit einander nicht ausschließen. Alle diese Punkte werden praxisnah anhand von Beispielen und immer mit Bezug zur eigenen Dissertation behandelt. Übungen zur Planung, dem Rohtexten und der Überarbeitung von Text werden direkt auf das eigene Schreibprojekt angewendet.
Jeder Termin ist so gestaltet, dass nach ca. einer Stunde Input und Austausch sich auch eine 45-minütige Schreibeinheit anschließt.
Inhalte:
- Phasen des Schreibprozesses
- Zeit- und Selbstmanagement
- Wissensorganisation (Vom Lesen zum Schreiben)
- Textaufbau: Strategien planenden Schreibens
- Textproduktion vorbereiten
- Schreibblockaden und -hemmungen vorbeugen und überwinden
- kreative Schreibstrategien
- wissenschaftssprachlich angemessen und verständlich formulieren
- Feedback auf Text geben und annehmen
- schrittweise Textüberarbeitung
Zum Dozenten: David Kreitz arbeitet seit 2009 in der Schreibdidaktik, hat sich an den Universität Göttingen und der PH Freiburg zum Schreibdidaktiker/-berater fortgebildet. Er arbeitet als schreibdidaktischer und hochschuldidaktischer Trainer und Berater für Studierende, Promovierende und Lehrende. Weiterhin gibt er die Zeitschrift „JoSch - Journal der Schreibberatung“ und die Buchreihe „Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft“ mit heraus.