Short Term Scientific Missions

Short Term Scientific Missions (STSM)

Mit Short-Term Scientific Missions (STSM) unterstützt der Innovationspool gezielt kurzfristige Forschungsaufenthalte zur internationalen Vernetzung im Kompetenzzentrum Landschaftsresilienz.

Gefördert werden zeitlich begrenzte Forschungsaufenthalte im In- und Ausland, die insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Göttingen dabei unterstützen, neue wissenschaftliche Kooperationen aufzubauen oder bestehende zu vertiefen. Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Arbeiten zu Fragen der Landnutzung und Landschaftsresilienz, etwa durch Feldforschung, methodische Weiterentwicklung oder die Vorbereitung gemeinsamer Publikationen.

Die Aufenthalte sind bewusst kurz angelegt, um gezielte Impulse für längerfristige Zusammenarbeit zu setzen und die internationale Sichtbarkeit der Göttinger Resilienzforschung zu stärken.


Zielgruppe: Early Career Researchers (Promovierende und Postdoktorand*innen) der Universität Göttingen mit Interesse an Landnutzung, Resilienz und innovativen Forschungsmethoden
Beschreibung: Förderung von ein- bis zweimonatigen Forschungsaufenthalten zur Weiterentwicklung von Methoden, Publikationen und zur Stärkung der internationalen Vernetzung

Derzeit ist keine Ausschreibung für Short-Term Scientific Missions offen. Der nächste Call ist voraussichtlich für Dezember 2026 geplant.



← Zur Übersicht Innovationspool: Förderschwerpunkte