Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

3rd Theological Live-rary

Poster Live-rary  140px

Women of Faiths, Beyond Theological Borders

The project aims to enable women to present different theological topics through contemporary real-life interaction.

Women actively engage in theological discourse across cultures and diverse faith practices today. The presence of women in Intercultural Theology offers a platform to contribute their theological experiences and endeavors within the Faculty of Theology and across academic disciplines in the University.

The 3nd event of the project will take place on the 25th of October 2 - 4 pm at the Theological Stift (Geiststraße 9, 37073 Göttingen).

mehr…

Semestermagazin der Theologischen Fakultät

Semestermagazin 140px

Liebe Studierende, Mitglieder und Angehörige der Theologischen Fakultät!

Der Sommer war in diesem Jahr ein wenig durchwachsen. Zudem werden viele von Ihnen in den vergangenen Wochen mit Büffeln, Schreiben und Arbeiten zu tun gehabt haben.
Dennoch hoffe ich, dass Sie sich gut haben erholen können – dass Sie zu Hause bei Ihren Familien waren, vielleicht auf Reisen, Neues gesehen und erlebt haben, jedenfalls den Kopf durchlüften und die Seele baumeln lassen konnten, so dass Sie jetzt mit frischer Lust und Energie den Beginn des Wintersemesters erwarten …
...

Prof. Dr. Martin Laube, Dekan

mehr…

Sacralization of War: Tagung am 11./12. Oktober 2024 in Göttingen

Tagung Sacralization 2024 140px

Im Jahr 1990 unterzeichneten die KSZE-Staaten in Paris die „Charta für ein neues Europa“, in der von einem neuen „Zeitalter der Demokratie, des Friedens und der Einheit“ gesprochen wird. „Das Zeitalter der Konfrontation und der Teilung Europa ist zu Ende gegangen. Wir erklären, dass sich unsere Beziehung künftig auf Achtung und Zusammenarbeit gründen werden“, so die Charta.
....
Vor diesem Hintergrund kommen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um wesentliche ideologische Elemente dieses Krieges zu analysieren. Im Fokus stehen dabei religiöse Aspekte, die zur Legitimierung des Krieges herangezogen werden.

mehr…