Seminarbezogenes Projekt: Konzeptualisierung und Umsetzung von Poetry-Slam-Workshops in Sprachlernklassen
Das Projekt ist in das Seminar Mehrsprachigkeit und Literatur(vermittlung), Modul SK.IKG-ZIMD.03b, integriert. Die Studierenden entwickeln auf der Grundlage der im Seminar vermittelten theoretischen und methodischen Zusammenhänge ein Konzept für auf Mehrsprachigkeit ausgerichtete Poetry Slams in unterschiedlichen Sprachlernklassen und DaZ-Gruppen an Göttinger Schulen. Ihre Konzepte setzen sie als Workshops um und evaluieren anschließend die eingesetzten Methoden, Vermittlungsformen und ihre Wirkung. Die Workshops setzen an der Begegnung mit polyglotter Lyrik und (mehrsprachiger) Slam-Poetry an, reichen über die spielerische Ermittlung und Erprobung darin zum Einsatz kommender Stilmittel, Performance-Techniken und Verfahren literarischer Mehrsprachigkeit bis hin zur Erstellung eigener kleiner Texte und deren Inszenierung im Format eines Poetry Slams. Die Schülerinnen und Schüler können im Sinne von Translanguaging in allen Phasen ihr gesamtes sprachliches Repertoire kreativ einsetzen. Das Projekt schließt die Erprobung von Modellen einer mehrsprachigen Vermittlungspraxis ein.
Kooperationspartner
BBS 1 Arnoldi-Schule
Max-Planck-Gymnasium Göttingen
Projektverlauf und Termine
BBS 1 Arnoldi-Schule
Max-Planck-Gymnasium Göttingen
Projektverlauf und Termine

