Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte


Herzlich Willkommen auf der Website des Seminars für Mittlere und Neuere Geschichte!



Neuigkeiten

Neueinstellung am Lehrstuhl der Osteuropäischen Geschichte


Zum Start des Wintersemesters 2025/26 darf Dr. Immo Rebitschek als neue Vertretung am Lehrstuhl der Osteuropäischen Geschichte Willkommen geheißen werden. Nähere Informationen zur Person befinden sich hier.


Genetische Untersuchung von Urkunden


Forschende aus den Bereichen Genetik sowie Diplomatik haben im Rahmen einer interdisziplinären Kooperation mehrere Urkunden des Diplomatischen Apparats genetisch untersucht. Das Team um Prof. Dr. Hedwig Röckelein und Prof. Dr. Henner Simianer zog drei Urkunden aus Pergament heran, um die DNA der mittelalterlichen Tiere zu analysieren, deren Haut für die Herstellung der Dokumente verwendet worden war. Zum Einsatz kamen bei diesem nicht gerade alltäglichen Forschungsvorhaben zwei Urkunden aus dem Augustiner-Chorherrenstift Riechenberg bei Goslar sowie eine aus dem Kloster Abdinghof in Paderborn.
Den zugehörigen Aufsatz gibt es hier.


Bedeutende Entdeckung im Diplomatischen Apparat


Forschende der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen haben überraschende Erkenntnisse zu einem Fragment zu Tage gefördert, das sich unter den Beständen des Diplomatischen Apparats befindet. Den gesamten Artikel sowie eine Übersicht des Presseechos finden Sie auf der Homepage des Diplomatischen Apparats.


Kolloquien und Vorträge

Forschungskolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte
Do. 08.01, 18-20 Uhr; KWZ 0.610
Dr. Agnes Anna Arndt (Dresden): Kindeswohl. Eine Sozial- und Kulturgeschichte der politischen Ökonomie von Fürsorge im 20. Jahrhundert

Forschungskolloquium Frühe Neuzeit
Di. 20.01, 18-20 Uhr; KWZ 0.602
Paul Götz (Zürich): What’s for Dinner? A Novel Approach to European Luxury Foodstuff Consumption, c. 1500–1850*

Kolloquium der Osteuropäischen Geschichte
Mo. 05.01, 18-20 Uhr; KWZ 1.701
Timm Schönfelder (Leipzig): Tierethik und Jagdkultur in Böhmen zum Fin de Siècle

Themen und Tendenzen der Mittelalterforschung
Do. 08.01, 18-20 Uhr; AP 26 (ZMF-Vortrag)
Henrike Ernst (Vorstellung MA-Arbeit): Die Geißlerzüge von 1348/49 im Spiegel der Chronistik
Dilara Yurt (Vorstellung BA-Arbeit): An annoying woman is a threatening woman: Disruption as a tool for spiritual agency in The Book of Margery Kempe

Kolloquium der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Mi. 07.01, 18-20 Uhr; Oec. 0.168
Nele Falldorf (Universität Göttingen) Zwischen globaler Solidarität und lokaler Praxis: Gewerkschaften und die Arbeitsmarktintegration der „Chile-Flüchtlinge“ in der Bundesrepublik (1973–1990)