Dr. Kristin Jürkenbeck
Forschungsschwerpunkte:
- Lebensmittelmarketing (Konsumentenpräferenzen)
- Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Agrarprodukten
- Public Health Nutrition
- Verbraucherverhalten
- BMBF Nachwuchsgruppe-FoodPlanet H - Ernährungsumfelder für planetare Gesundheit: Förderung und Ermöglichung einer gesunden, klimafreundlichen und ökologisch nachhaltigen Ernährungsweise für alle
- Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel
- Entwicklung und Erprobung eines Klimalabels für Lebensmittel in Niedersachsen (EEKlim)
- Partizipative Entwicklung von Qualitätstomaten für den nachhaltigen regionalen Anbau (PETRAq+n) (abgeschlossen)
- Jürkenbeck, K.; Sanchez-Siles, L.; Siegrist, M. (2024): Nutri-Score and Eco-Score: Consumers' trade-offs when facing two sustainability labels, Food Quality and Preference, Doi: 10.1016/j.foodqual.2024.105200.
- Jürkenbeck, K.; von Steimker, F.; Spiller, A. (2024) Consumer's perception of food pairing products with usual, novel and unusual flavour combinations: A segmentation approach, Appetite, Doi: 10.1016/j.appet.2024.107270
- Jürkenbeck, K. (2023) The effect of information among established and new sustainability labelling on consumers’ preference and willingness to pay. Cleaner and Responsible Consumption, Doi: 10.1016/j.clrc.2023.100131