Dezentrales Qualitätsmanagement an der Fakultät für Biologie und Psychologie

Worum geht es?

Im Rahmen des dezentralen Qualitätsmanagements (dQM) werden die Studiengänge in regelmäßigen Qualitätsrunden detailliert betrachtet und bewertet. Alle Beteiligten der Studiengänge (Lehrende, Studierenden, Verwaltung) erhalten die Möglichkeit, über den Studiengang, seine Qualität und seine Entwicklungsperspektiven ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Herausforderungen zu bearbeiten und Handlungsempfehlungen zu entwicken. Regelmäßig werden hierbei auch externe Studierende sowie externe Fachleute eingebunden.

Für die Lehramtsstudiengänge werden die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteile der Lehramtsstudiengänge im dQM der Fakultät bearbeitet, während die bildungswissenschaftlichen Studienanteile im Rahmen des dQM der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) betreut werden.

Was hat das mit mir zu tun?

Die Qualitätsrunden bieten die beste Möglichkeit, aktiv die Studienbedingungen für Sie und nachfolgende Studierendengenerationen mitzugestalten. Hier finden Sie kurze Videos, die das Qualitätsmanagement an der Uni Göttingen und die Qualitätsrunden erklären. Ihre Beteiligung an diesem Prozess ist wichtig, denn ohne das Feedback der Studierenden ist kaum eine Weiterentwicklung der Studiengänge möglich.

Beispiele für bisherige Ergebnisse des Verfahrens

  • Etablierung einer Vortragsreihe "Perspectives in Biology" zum Thema Berufsmöglichkeiten
  • Flexibilisierung des Modulangebots und Schaffung eines Wahl(pflicht)bereichs im BSc Biochemie
  • Integration der "Guten wissenschaftlichen Praxis" auch für Bachelor-Studierende im BSc Biodiversität und optionale Belegungsmöglichkeit für Studierende im Lehramt
  • Verbessertes Anmeldeverfahren für Wahlpflichtmodule des zweiten Studienabschnitts im BSc Biodiversität (Losverfahren mit Priorisierung)
  • Leitfaden zur Bachelorarbeit im Fach Biologie für Studierende im Lehramt
  • Möglichkeit eines Erasmus+-Aufenthaltes auch über die Fakultät für Chemie für Studierende im BSc Biochemie

Wie läuft der Prozess an der Fakultät ab?

Die Studiengänge der Fakultät wurden inhaltlich in 4 Cluster (siehe unten) eingeteilt, in denen jeweils alle zwei Jahre eine Qualitätsrunde stattfindet. Jede Qualitätsrunde wird von einem Organisationsteam, bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen, vorbereitet. Hier wird entschieden, welche Themen diskutiert und wie die Qualitätsrunde ausgestaltet sein soll. Die eigentlichen Qualitätsrunden sind offene Gesprächsrunden, zu denen jeweils alle Studierenden und Lehrenden der entsprechenden Studiengänge eingeladen werden und über die vorbereiteten Themen diskutieren. Im Anschluss formuliert das Organisationsteam aus den Ergebnissen der Diskussion Maßnahmenvorschläge, die der Studienkommission und dem Fakultätsrat berichtet werden. Diese Gremien beschließen formal die Umsetzung der Maßnahmen und sichern die fakultätsübergreifende Steuerung des Qualitätsmanagements.

  • Cluster 1 (Biologie)

    • B.Sc. Biologie
    • B.Sc. Biochemie
    • M.Sc. Computational Biology and Bioinformatics
    • M.Sc. Molecular Life Sciences: Microbiology, Biotechnology and Biochemistry
    • M.Sc. Developmental, Neural, and Behavioral Biology

    Nächste Qualitätsrunde: WiSe 25/26
    aktueller Maßnahmenkatalog (pdf)

  • Cluster 2 (Biodiversität)

    • B.Sc. Biologische Diversität und Ökologie
    • M.Sc. Biodiversity: Ecology, Evolution and Conservation
    • M.Sc./Master of International Nature Conservation
    • Promotion Biodiversität und Ökologie


    Nächste Qualitätsrunde: SoSe 2026
    aktueller Maßnahmenkatalog (pdf)

  • Cluster 3 (Promotion)

    • M.Sc./Ph.D. Molecular Biology (IMPRS)
    • M.Sc./Ph.D. Neurosciences (IMPRS)
    • GGNB-Promotionsstudiengänge

    Nächste Qualitätsrunde: WiSe 24/25
    aktueller Maßnahmenkatalog (pdf)

  • Cluster 4 (Psychologie)

    • (Polyvalenter) B. Sc. Psychologie
    • M. Sc. Psychologie
    • M. Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie
    • Promotion Behavior and Cognition

    Nächste Qualitätsrunde: WiSe 25/26
    aktueller Maßnahmenkatalog