Prof. Dr. Christoph Bräuer

Professor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur / Fachdidaktik


2021 – 2022 Sprecher der Zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) an der Universität Göttingen
2018 - heute Schatzmeister der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD)
2016 - 2020 Vorstandsvorsitzender des Symposiums Deutschdidaktik e.V. (SDD)
2015 Abgelehnter Ruf an TU Braunschweig auf eine Professur für Literaturdidaktik (W3)
2011 - heute Ordentlicher Universitätsprofessor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Seminar für deutsche Philologie und Leiter der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur
2010 - 2011 Studienrat am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen für die Fächer Deutsch und Geschichte
2009 - 2010 Verwalter einer Professur für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik (W3) an der Universität Hildesheim
2008 Promotion in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Frankfurt am Main
2004 - 2007 Projektmitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Studium der Fächer Deutsch und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien, Studium der Soziologie an der Universität Frankfurt. Stipendiat in der Promotionsförderung des Evangelischen Studienwerks Villigst

  • Literarisches Schreiben im Deutschunterricht (LiSiD)
  • Wissenschaftspropädeutik im Seminarfach (WiPiS)
  • Richtig Schreiben – Rechtschreibwerkstatt am Max-Planck-Gymnasium
  • Reflexionskompetenz im Deutschunterricht und Didaktisches Entscheiden
  • Literarische Gespräche und literarisches Sprechen
  • Repositorium Lehrforschung Unterricht im Schlözer-Programm-Lehrerbildung (SPL)

Im Erscheinen
zus. mit Delia Hülsmann: „Wobei das meiner Meinung nach ziemlich unpassend ist“: Ist das eine Kritik an der Sache oder ist das eine Kritik an der Person? Ein Bestimmungsversuch fachbezogener Gegenstandskonstruktion in der adressierungsanalytischen Rekonstruktion.
Monografien
2024 zus. mit Ulf Abraham & Tilman von Brand: Literarisch schreiben lehren und lernen. Ein Fortbildungsmodell für Lehrerinnen und Lehrer. Seelze 2024: Klett/Kallmeyer.
Aufsätze
2024 zus. mit Kerstin Rabenstein, Delia Hülsmann, Samira Mummelthey & Svenja Strauß (2024): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 13 - 23.

zus. mit Kerstin Rabenstein & Birgit Schädlich (2024): „Keine Erkenntnis ohne Reibung.“ Ein Zwischenruf zu Differenz in interdisziplinären Diskussionen zu Differenzordnungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 14 - 35.

zus. mit Silke Kubik (2024): Lautes Denken als Verbalisationsverfahren literarischer Rezeption in soziokultureller Perspektive – neue Grenzen, neue Chancen. In: Carl, Mark-Oliver, Jörgens, Moritz und Schulze, Tina (2024) (Hrsg.): Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen. Berlin: Springer, S. 281 - 310.

zus. mit Kerstin Rabenstein (2024). Editorial. journal für lehrerInnenbildung, 24 (2), 7–13. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2024-edi
Rezensionen
2014 - 2016 zus. mit Sarah Reith: Rezension zu Dreyfürst, S. / Sennewald, N. (Hg.) (2014): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich; Honegger, M. / Ammann, D. / Hermann, T. (Hg.) (2015): Schreiben und Reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Bd. 5). Bern: hep Verlag. In: Schreiben (journal für lehrerInnenbildung), 3/2016, S. 61–66.
Lexikonbeiträge
2006 Text. In: Heinz-Jürgen Kliewer/Inge Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006, S. 753-756.
Unterrichtswerke
2007 Tandem Deutsch 5. Ein Deutschbuch für das 9. und 10. Schuljahr. Herausgegeben von J. Ossner. Paderborn: Schöningh 2007.
Vollständiges Schriftenverzeichnis