Aktionstag Demokratie am 1. Dezember 2024 im Forum Wissen
Zeit zu reden! Am Sonntag, 1. Dezember 2024, von 12 bis 18 Uhr wollen wir im Rahmen des Demokratie-Aktionstags des Thomas-Oppermann-Kulturforums mit Ihnen im Forum Wissen über unsere Demokratie sprechen: Was müssen wir aushalten im gesellschaftlichen Miteinander? Wo müssen wir Grenzen ziehen? Spaltet sich unsere Gesellschaft? Wir laden Sie und Ihre Familie ein, in Debatten, Workshops, Spielen und Mitmachaktionen diese und weitere Fragen zu diskutieren.Programm
Workshop für Schüler*innen Klasse 3 und 4
Hast du schon einmal erlebt, dass niemand mit dir spielen wollte? Oder ist das jemandem passiert, den du kennst? Wir wollen mit dir sprechen und spielend erkunden, was Zusammenhalt ist und was Ausgrenzung. Wir wollen mit dir überlegen, wie man gut miteinander auskommen kann und wie man Streit so regelt, dass niemand am Ende ausgeschlossen wird.
Schüler*innen 3./4. Klasse
Anmeldung erforderlich (per E-Mail unter buero@ylab.uni-goettingen.de)
Traditionelle Medien müssen um ihre Glaubwürdigkeit und ihren Einfluss kämpfen. Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube haben klassische Medien in bestimmten Ziel- und Altersgruppen den Rang abgelaufen. Fernsehen und Zeitungen setzen zwar in aller Regel weiter die Themen, sie verlieren aber zunehmend die Deutungshoheit. Die liegt künftig bei TikTokern, YouTubern, Influencern und Podcast-Hosts.
Durch kleine Mitmach-Debatten zu unterschiedlichen Themen, die es ermöglichen sollen, sich schnell in unterschiedliche Positionen hineinzuversetzen und somit einen Perspektivwechsel zu erleben, möchten wir Ihnen diese neue Sichtweise näherbringen und spannende Argumentationsfelder erschließen.
Hast du schon mal was im Internet gelesen, das merkwürdig oder unglaublich wirkte? Manchmal sind solche Meldungen harmlos, aber es gibt auch Fake News, die absichtlich gepostet werden, um anderen zu schaden oder um Menschen zu beeinflussen, sogar zu manipulieren. Das kann zur Gefahr für den Einzelnen, aber auch für unser gesellschaftliches Miteinander oder für unsere Demokratie werden. Wie du Fake News erkennst und was du dagegen tun kannst, erforschen wir gemeinsam in diesem Workshop.
Workshop
Schüler*innen der Klassen 7-9
Anmeldung erforderlich (per E-Mail unter buero@ylab.uni-goettingen.de)
Durch kleine Mitmach-Debatten zu unterschiedlichen Themen, die es ermöglichen sollen, sich schnell in unterschiedliche Positionen hineinzuversetzen und somit einen Perspektivwechsel zu erleben, möchten wir Ihnen diese neue Sichtweise näherbringen und spannende Argumentationsfelder erschließen.
Was ist Demokratie für dich? Sorgst du dich um ihren Zustand? Schreiben Sie Ihren Lokal- oder Landespolitiker*innen oder anderen politischen Vertretern, was Sie beunruhigt oder welche Veränderungen Sie vorschlagen würden.
Ossi oder Wessi? 35 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die Frage nach dem Zustand der deutschen Einheit aktueller denn je. In diesem Workshop, der sich an Jugendliche und Erwachsene richtet, analysieren wir, welche Rolle Social Media im Diskurs über die deutsche Einheit spielt und richten den Blick auf den Algorithmus als „Black Box“ der Inhaltssteuerung. Wie beeinflussen Algorithmen die Darstellung der deutschen Einheit, und welche Auswirkungen hat das auf die Demokratiebildung? Außerdem wollen wir mit Ihnen diskutieren: Wie könnte ein Algorithmus gestaltet sein, der demokratische Werte aktiv stärkt?
Welche Rolle spielen Wahlen für die Demokratie? Welche Verknüpfungen lassen sich herstellen zwischen verschiedenen Grundrechten, gesellschaftlichen Gruppen und der Demokratie? Bei der Aktion "Demokratiewahrnehmung – Was ist Dein/Ihr Bild von der Demokratie?" wollen wir mit Besucher*innen anhand von Fotos ins Gespräch kommen über die Frage, wie sie den Begriff der Demokratie wahrnehmen und wie sie auf die Demokratie in Deutschland blicken.
Demokratie(un)zufriedenheit in der Krise? Bislang galt Niedersachsen als Hort der demokratischen Stabilität mit hohem Vertrauen in die Politik. Aber gilt dies noch? Anhand eines Quiz behandeln wir die aktuellen Zahlen des Niedersächsischen Demokratiemonitors.
Spaltungstendenzen scheinen sich zunehmend in unserer Gesellschaft abzuzeichnen. Geht uns der soziale Zusammenhalt verloren? Wie ist es um Demokratie und Mitwirkungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt bestellt? Das Soziologische Forschungsinstitut möchte dazu in interaktiven Formaten mit Ihnen ins Gespräch kommen und hat eine kurze Befragung vorbereitet.
Fänden Sie es richtig, wenn die AfD verboten würde? Braucht es mehr Politikunterricht in den Schulen? Ist die Europäische Union veraltet? Viele spannende Fragen befeuern derzeit die Debatten. Was halten Sie davon? Stimmen Sie ab!
Wie funktioniert Demokratie, wie könnt ihr euch einbringen und teilhaben? Wir möchten euch Einblicke geben und freuen uns auf eure Ideen zum Workshop.
Ab 12 Jahre
Im Spiel „Was denkt du denn? Demokratie in Balance“ beziehst du Position zu gesellschaftlichen Themen, die uns im Alltag begegnen. Nimm kein Blatt vor dem Mund und teste zusammen mit anderen Mitspieler*innen deine Kompromissbereitschaft.
bis zu 4 Spieler*innen gleichzeitig
Auf unserer Demo-Kreativinsel kannst Du Deinen Wünschen und Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Was ist Dir wichtig? Wovon möchtest Du andere überzeugen? Teile Deine Vorstellungen mit anderen und kreiere Demo-Plakate und -Buttons. So kannst Du Deine Positionen für eine bessere Zukunft für andere sichtbar machen!
Für jüngere Kinder in Begleitung Erwachsener gibt es auf der Kreativinsel die Möglichkeit, sich mit Buntstiften künstlerisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.
Kontakt:
Dr. Kora Baumbach
Projektleiterin Kulturforum
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmsplatz 2
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551-39 28264
Email: Kora.Baumbach@zvw.uni-goettingen.de