International Workshops

Internationale Workshops

Internationale Workshops dienen im Innovationspool als Plattform zur Vernetzung und zur Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit der Landschaftsresilienzforschung am Kompetenzzentrum Landschaftsresilienz (CLaRe).

Gefördert wird die Organisation eines internationalen wissenschaftlichen Workshops in Göttingen, der aktuelle theoretische, methodische oder anwendungsbezogene Fragestellungen der Landschaftsresilienz adressiert. Ziel ist es, führende und aufstrebende Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen zusammenzubringen und exzellente, kollaborative Forschung anzustoßen.

Die Workshops sind Teil der übergeordneten Internationalisierungsstrategie von CLaRe und sollen nachhaltige Forschungsnetzwerke aufbauen. Erwartet werden klare wissenschaftliche Ziele, ein innovatives Workshop-Format sowie das Potenzial für Anschlussaktivitäten wie gemeinsame Publikationen, Drittmittelanträge oder neue Forschungsinitiativen.


Zielgruppe: Forschende an Universitäten oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen weltweit, die bereit sind, einen Workshop in Göttingen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Landschaftsresilienz zu organisieren
Beschreibung: Förderung eines internationalen wissenschaftlichen Workshops zu Landschaftsresilienz mit innovativem Programm und klarer Perspektive auf langfristige internationale Kooperationen

Derzeit ist keine Ausschreibung für Internationale Workshops offen. Der nächste Call ist voraussichtlich für Dezember 2026 geplant.



← Zur Übersicht Innovationspool: Förderschwerpunkte