We are sorry
Dr. Anke Zühlsdorf
Frau Dr. Anke Zühlsdorf ist geschäftsführende Gesellschafterin der Zühlsdorf + Partner Agentur für Verbraucherforschung und Lebensmittelmarketing. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Verbraucherforschung, der Produktkennzeichnung und der Qualitätskommunikation bei Lebensmitteln. In ihren Projekten verknüpft sie langjährige praktische Beratungserfahrung in der Ernährungswirtschaft mit ausgewiesener Forschungskompetenz. Sie hat zahlreiche Forschungsprojekte zum Lebensmittelmarketing durchgeführt und ist 2016 vom BMEL als Mitglied der Gruppe Wissenschaft in der Deutschen Lebensmittelbuchkommission berufen worden. Dr. Anke Zühlsdorf hat BWL studiert und im Marketing zum Thema Kampagnenmanagement promoviert.
Forschungsschwerpunkte:
- Nachhaltige und gesunde Ernährung
- Trendmarketing und Zielgruppenanalysen
- Klima- und Umweltkennzeichung (Green Claims und Labeling)
- Shrink- und Skimpflation bei Lebensmitteln: Indirekte Preiserhöhungen aus Verbraucherperspektive. Wissenschaftliche Studie im Auftrag des vzbv & das dazugehörige Chartbook
- Dreist, D., A., Zühlsdorf, A., Spiller and S. Kühl (2024): Greenwashing in food labelling: Consumer deception by claims of climate neutrality and the importance of an interpretative labelling approach, Food Quality and Preference